Frühe Hilfen


Frühe Hilfen - Unterstützung für Mutter und Baby, Hilfe für junge Familien

Frühe Hilfen beim SkF

Eltern-Kind-Gruppen für einen guten Start ins Leben

Gemeinsam ist es leichter.

Darum gibt es seit Jahren beim SkF Eltern-Kind-Gruppen.

Diese Gruppen sind für schwangere Frauen.

Und für Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren.

 

Das wird in den Gruppen gemacht:

  • Wir tauschen uns aus:

Zu Fragen der Erziehung.

Zum Alltag mit Kind.

Zur Freizeit mit Kind.

  • Wir informieren:

Diese Unterstützung gibt es für junge Familien in Moers und Umgebung.

  • Sie können sagen:

Das will ich auch in dieser Gruppe machen.

Das ist für mich wichtig.

 

Diese Gruppen gibt es im Moment:

Elterncafé im Augustatreff

Das Eltern-Café im Augusta-Treff ist ein Frühstücks-Treff.

Das Eltern-Café ist für Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren.

Und für Schwangere.

Und ihre Partner*innen.

Es findet jeden Donnerstag statt von 9.30 – 11.30 Uhr.

Sie können gemeinsam frühstücken:

Es gibt ein gesundes Frühstück!

Die Erwachsenen können sich unterhalten.

Und die Kinder können spielen.

Das Frühstück ist kostenfrei.

Das Frühstück findet gemeinsam mit der AWO und der Caritas statt.

Ort: Caritasverband
Augustastrasse 7-9

Zeit: wöchentlich,
9:30-11:30 Uhr

Informationen über das Angebot erhalten Sie über:
Daniela Heitland
Telefon: 02841 / 92251-16
heitland@skf-moers.de

Frühstücken im Stadt-Teil Mattheck

Auch im Stadt-Teil Mattheck können Familien gemeinsam frühstücken.

Das Frühstück ist in der Kinder-Tages-Einrichtung Wilhelm-Müller-Straße.

Das Frühstück findet 2 Mal im Monat statt:

An jedem 1. und 3. Mittwoch von 9.15 – 11.15 Uhr.

Das Frühstück ist für Eltern und ihre Kinder.

Und für Schwangere.

Und Ihre Partner*innen.

Sie können gesund frühstücken.

Und sich mit anderen Eltern unterhalten.

Die Kinder können spielen.

Das Frühstück ist kostenfrei.

Das Frühstück findet gemeinsam mit der Kinder-Tages-Einrichtung Wilhelm-Müller-Straße statt.

Ort: Städt. Kindertageseinrichtung Wilhelm-Müller-Str.
Wilhelm-Müller- Str. 1, 47441 Moers

Zeit: Jeden 1. und 3. Mittwoch, 
9:15 - 11:15 Uhr

Informationen über das Angebot erhalten Sie über:
Daniela Heitland
Telefon: 02841 / 92251-16
heitland@skf-moers.de

Fatma Görmen
Telefon: 02841 / 92251-24
Mobil: 0157 / 30666808
goermen@skf-moers.de

Babysprache  verstehen lernen 

Vielleicht fragen Sie sich:

Was will mein Baby mir sagen?

Wie sagt mein Kind:

  • Ich habe Hunger?
  • Ich bin müde?
  • Ich habe Bauchweh?

Babys zeigen:

Das brauche ich.

Sie zeigen das in ihrem Verhalten.

In dieser Gruppe üben wir das Baby zu verstehen.

Außerdem erfahren Sie:

Wie entwickelt sich mein Kind?

Wie kann ich mein Kind fördern?

Die Gruppe ist für Eltern mit Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren.

Das Angebot ist kostenfrei.

Informationen über das Angebot erhalten Sie über:
Fatma Görmen
Telefon: 02841 / 92251-24
Mobil: 0157 / 30666808
goermen@skf-moers.de

Tragetuch-Beratung und Tragetuch-Verleih

Oft hilft ein Trage-Tuch.

Wenn das Baby schreit.

Oder wenn Sie das Baby tragen müssen.

Hier erfahren Sie:

Diese Tragetücher gibt es.

So werden sie gebunden.

Und Sie können ein Tragetuch kostenfrei ausleihen.

Der SkF bietet die Beratung gemeinsam mit Marion Böhnke an.

Marion Böhnke ist Tragetuch-Beraterin.

Informationen über das Angebot erhalten Sie über:
Fatma Görmen
Telefon: 02841 / 92251-24
Mobil: 0157 / 30666808
goermen@skf-moers.de

Ehren-Amt

Sie wollen uns helfen:

Mit einem neuen Angebot für Familien?

Mit Zeit für Familien?

Dann melden Sie sich bei uns.