Querschnitts-Aufgaben des SkF
Der SkF macht viele Angebote.
Zum Beispiel das Angebot:
Wie man Betreuer*in wird.
Oder wie Vorsorge geht.
Das sind unsere Querschnitts-Aufgaben.
Gesetzlicher Betreuer werden
Manchmal braucht der SkF Unterstützung:
Von anderen Menschen.
Die auch helfen wollen.
Zum Beispiel als rechtliche*r Betreuer*in.
Wir zeigen:
Das braucht man als Betreuer*in.
Diese Gesetze und Rechte sind dafür wichtig.
Bei uns können die Betreuer*innen sich austauschen.
Und Neues lernen.
Melden Sie sich bei uns:
Wenn auch Sie Betreuer*in werden wollen.
Oder Sie geben diese Information an andere Menschen weiter.
Der SkF hilft bei der Vorsorge
Ein Mensch kann viele Entscheidungen treffen.
Doch manchmal geht das nicht.
Zum Beispiel bei einem Unfall.
Oder im Alter.
Und jemand anders muss entscheiden.
Dann ist es gut zu wissen:
Dieser Mensch soll für mich entscheiden.
Dieser Mensch soll mir helfen.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Vorsorge-Vollmacht
Sie entscheiden:
Dieser Mensch soll für mich entscheiden.
Sie unterschreiben diese Erklärung.
Die Erklärung heißt Vorsorge-Vollmacht.
Dazu braucht es kein Gericht.
Betreuungs-Verfügung
Das Amts-Gericht kann bei der Vorsorge helfen:
Ein*e Betreuer*in entscheidet für Sie.
Diese*r Betreuer*in hat die Vollmacht.
Und das Amts-Gericht kontrolliert.
Das können Sie bestimmen.
Diese Bestimmung nennt man Betreuungs-Verfügung.
Damit Sie sicher sein können:
So will ich das wirklich.
Patienten-Verfügung
Eine Patienten-Verfügung ist eine Erklärung für Ärzt*innen.
Sie erklären:
Diese Behandlung will ich haben.
Wenn ich schwer krank bin.
Oder einen Unfall habe.
Und ich nicht mehr sagen kann:
Das soll jetzt passieren.
Der SkF hilft Ihnen:
So schreiben Sie eine Vorsorge-Vollmacht.
Oder eine Betreuungs-Verfügung.
Oder eine Patienten-Verfügung.
Ansprechpartnerin
Jutta Hartings
Diplom-Sozialwissenschaftlerin
Telefon: 0 28 41 / 92 25 118
E-Mail hartings@skf-moers.de
Monika Berszuck
Diplom-Sozialpädagogin
Telefon: 0 28 41 / 92 25 119
E-Mail berszuck@skf-moers.de
Ausführliche Informationen zu den Themen:
- Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
- Betreuungsverfügung
Mittwochs von 16:00 Uhr -17:00 Uhr sowie nach Absprache
Beratung, Begleitung und Unterstützung von ehrenamtlich tätigen rechtlichen BetreuerInnen und VollmachtnehmerInnen
Montags von 16:00 Uhr- 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
in der Haagstraße 1 in 47441 Moers
In Einrichtungen, Kirchengemeinden, Verbänden, Begegnungsstätten und Betrieben bieten wir kostenlose Informationsveranstaltungen und Vorträge zu den Themen:
- Betreuung nach BtG
- Vorsorgevollmachten
- Betreuungsverfügungen an.
Ansprechpartnerin: Jule Hartings